Leitbild unserer Hospizarbeit

…da sein

Wir wollen dem Menschen am Ende seines Lebens dabei helfen, seine Lebensqualität und seine Selbstbestimmung so weit wie möglich zu erhalten. Das Engagement unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiter ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Sie ermöglichen mit ihrer Zuwendung, Offenheit, Lebenserfahrung und Kraft ein Leben bis zuletzt in vertrauter Umgebung.

Wir schätzen den Menschen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. So kann Zeit und Kraft entstehen, Dinge zu ordnen und würdevoll in Frieden Abschied zu nehmen.

Wir vermitteln Beratung und Vernetzung mit anderen Institutionen und zeigen eine ganzheitliche Betreuung auf. Es ist nicht unser Anliegen, Sterbeprozesse zu beschleunigen oder zu verzögern.

Wir achten unterschiedliche weltanschauliche, spirituelle und religiöse Einstellungen sowie Lebensstile und Kulturen. Achtsamkeit im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen ist uns wichtig.

Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wir beraten und arbeiten unentgeltlich.

Wir bieten unsere Begleitung und Unterstützung nicht nur den Kranken an, sondern auch ihren Angehörigen und Freunden auch während der Trauerphase.

Wir wollen zudem, dass unsere Gesellschaft Sterben, Tod und Trauer als einen natürlichen Prozess und als wertvolle, zum Leben gehörende Erfahrung begreift.

Ökumenischer Hospizverein im Landkreis Miltenberg e.V. im August 2015

Gemeinsam
Helfen