Obernburg, 11.04.2023
Die Mitgliederversammlung des ökumenischen Hospizvereins im Landkreis Miltenberg e.V. fand nach der coronabedingten Pause erstmals wieder in Präsenz statt. 42 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 11.04.2023 in das evangelische Gemeindezentrum nach Erlenbach/Main. Unser 1. Vorsitzender Alois Sauer begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete die Versammlung unter Beachtung der Tagesordnungspunkte aus dem Einladungsschreiben.
In seiner Eröffnungsrede machte Alois Sauer deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Hospiz- und Trauerbegleiter:innen für unsere Gesellschaft ist. Sterben, Tod und Trauer müssten noch viel stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken. Insbesondere die Politik sei aufgerufen, die Hospiz- und Palliativarbeit noch deutlich stärker finanziell zu fördern und bürokratische Hindernisse abzubauen. Sauer bedankte sich ausdrücklich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für ihre wertvolle Mitarbeit.
Zur Stärkung des Teams hat der HV zwei neue hauptamtliche Koordinator:innen eingestellt. Michael Völker ist gelernter Heilerziehungspfleger und trat seine Arbeit im Verein am 01.04.2023 an. Frau Eva Wittmayer kommt aus der Altenpflege und tritt ihre neue Stelle im November 2023 an.
Mit Frieder Bock, Thomas Feußner, Dietmar Fieger, Andreas Hickmann, Dr. Eberhard Kroth und Peter Schmitt, konnte der HV namhafte Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gewinnen, die als Schirmherren des Vereins den Hospizgedanken unterstützen und fördern. Alois Sauer zeigte sich erfreut und bedankte sich bei allen Schirmherren für diese Bereitschaft. Leider waren keine Frauen für dieses Amt zu gewinnen.
In der weiteren Abfolge der Versammlung wurden die Berichte des Schatzmeisters Reimund Rechmann, des Schriftführers Jürgen Bauer und der Koordinatorin Petra Berberich verlesen.
Die seit einigen Monaten vakante Position des 2. Vorsitzenden wurde mit Klaus Dominig neu besetzt. Dominig erhielt von der Versammlung der anwesenden Mitglieder das einstimmige Votum.
Ein Highlight der abendlichen Mitgliederversammlung war die Ernennung der Ehrenmitgliedschaft der Gründungsmitglieder Hans Georg Riebel und Hans Burkhard, die den ökumenischen Hospizvereins im Landkreis Miltenberg e.V. ins Leben gerufen haben. Alois Sauer übergab die Ernennungsurkunden und ein Präsent, verbunden mit seinem Dank für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement
Zum Abschluss überraschte Dr. Eberhard Kroth, der auch Vorsitzender der Stiftung „Hilfe in Not“ ist, den Hospizverein mit einer Spende in Höhe von 2.000 €, die er im Namen des Lions-Club Obernburg übergab.
www.hospizverein-miltenberg.de Text: Jürgen Bauer / Fotos: Franz Wiedl